Girl Walking To School

Vogelsprache – Erlebe die Sprache der Stadtwildnis

Präsenzkurs

Hast du dir schon mal gewünscht, in die Sprache der Natur eintauchen zu können und zu verstehen, was sich die Vögel zurufen? Ja, das ist möglich! Ebenso wie sagen zu können, wo sich der Fuchs aus dem Nachbargarten gerade befindet. Hast du Lust, das Netzwerk, die Sprache der (Stadt)Wildnis kennenzulernen? Diese Fähigkeit in uns ist sehr alt und war einst so wichtig, dass wir sie leichter zurückholen, als vielleicht gedacht. Wir sind sogar Teil dieser Verbindungen! Und die Sprache der Natur eine der kraftvollsten Methoden zu intensiverer Naturverbindung. Gemeinsam entdecken wir die Natur der Stadt auf eine ganz besondere Art und Weise.

Zugangsvoraussetzungen und Zielgruppe

Dieser Baustein ist ein „Schnupperkurs“ und gedacht für alle, die mit Kindern zu tun oder Freude am Gedanken haben, ins Netzwerk der Natursprache einzusteigen.

Inhalte

  • Basiswissen über das Netzwerk der Natur in Bezug auf die Themeninhalte
  • Zusammenhänge der Kommunikation entdecken
  • Grundlagen der Vogelsprache (Harmonie und Alarm, Gesang und Ruf, Baseline und Stille, Körpersprache,..)
  • Beobachtung – Wahrnehmung – Interpretation
  • Unterstützende Übungen
  • Entdecken und Erleben.

Diesen Kurs gibt es aktuell in folgender Form:

Präsenzbaustein

Ort: Treffpunkt Parkplatz Planetenwanderweg, Wittgensteinstraße – 1230 Wien

Ablauf: Treffpunkt, Ausflug in die Wiener Wildnis (Stadtgrenze und Maurerwald), elektronischer Erhalt der Teilnahmebestätigung

Kurszeiten: Samstag oder Sonntag, 9-18 Uhr

Kosten: 220,- Euro

Termine zur Auswahl:
20. April 2024
Mai 2025