Menschenkinder – Unsere Papierbootgedanken
Unser absolutes, allerbeliebtestes Grundlagenmodul wenn es um Pädagogik, Entwicklungspsychologie und Kommunikation geht. In diesem Baustein geht es um die grundlegende Haltung, die wir Kindern gegenüber entgegenbringen. Wir fragen uns, wie ein artgerechtes Kinderleben sein sollte. Wir besprechen, woher wundervolle und anstrengende Verhaltensweisen von Kindern kommen könnten und wir gehen der Frage auf den Grund, wieviel Rudeltier möglicherweise in uns steckt. Unsere Grundlage dabei ist wie schon erwähnt die immer bekanntere und wissenschaftlich beleuchtete „artgerechte Pädagogik“.
Zugangsvoraussetzungen und Zielgruppe
Dieser Baustein ist gedacht für alle, die mit Kindern zu tun haben. Er ist Teil vieler Lehrgänge und so wie alle Bausteine kann auch dieser als Fortbildung auf die jährliche Fortbildungsverpflichtung (Kinderbetreuung) angerechnet werden.
Inhalte
- Reflexion der eigenen Haltung
- Grundlagen der bindungs- und beziehungsorientierten Erziehung
- evolutionspädagogische Theorien und neurobiologische Gedanken als Basis des menschlichen Miteinanders
- die artgerechte Pädagogik
- Beziehung und Bindung vs. Entwicklungspsychologie und Pädagogik
- Bedürfnis vs. Verhalten
- Grundlagen der Kommunikation
- Transport der Theorie in die Praxis durch interdisziplinäre Gruppenarbeiten und wir besprechen gemeinsam einige Fallbeispiele
Diesen Kurs gibt es aktuell in folgender Form:
Präsenzbaustein
Ort: jobs|mit|herz Bildungsinstitut – 1220 Wien, Ziegelhofstraße 149
bzw. im virtuellen Bildungsraum (online) via ZOOM ohne Maximalauslastung
Ablauf im Institutsgebäude: Theoriebaustein mit Praxisbeispielen, elektronischer Erhalt der Teilnahmebestätigung
Ablauf im virtuellen Bildungsraum (Zoom): Zusendung des Links, Theoriebaustein mit Praxisbeispielen, elektronischer Erhalt der Teilnahmebestätigung
Kurszeiten: Freitag 15-20 Uhr, Samstag 9-18 Uhr und Sonntag 9-13 Uhr
14./15./16. Juli 2023 - online
6./7./8. Oktober 2023 - ANMELDESCHLUSS
12./13./14. Januar 2024 - ANMELDESCHLUSS
8./9./10. März 2024
19./20./21. Juli 2024 - online