FAQ

Häufig gestellte Fragen

Die Bildungsangebote im Kinderbetreuungsbereich unterliegen gesetzlichen Bestimmungen, die erfüllt werden müssen. Details dazu findest du direkt bei der jeweiligen Lehrgangsbeschreibung.

Bildungsangebote im Bereich der Kinderkursleitung und Familienbegleitung können ohne Vorkenntnisse besucht werden. Durch unser Bausteinsystem kannst du dir individuell die Unterstützung holen, die dir persönlich noch fehlt.
Es sind grundsätzlich alle Altersgruppen willkommen. Was wir voraussetzen ist ein Verantwortungsbewusstsein, Motivation und Reflexionsbereitschaft bzw. ein Herz für Kinder.
Auch interessierte Eltern sind eingeladen dabei zu sein.

Nach dem Bildungsangebot hast du meist mehrere Möglichkeiten, je nachdem welchen Grundberuf bzw. welche weiteren Qualifikationen du hast und was du tun möchtest. Du kannst dir mit all unseren Angeboten ein Anstellungsverhältnis suchen – der Arbeitsmarkt ist so groß und facettenreich geworden, dass dies nie auszuschließen ist. Die meisten unserer Bildungsangebote (von den Ausbildungen im Kinderbetreuungsbereich abgesehen) münden jedoch im selbständigen Bereich und zwar im Gewerbe der Informationsweitergabe. (Training) Dazu benötigst du keine Vorerfahrung, wir sind auf QuereinsteigerInnen spezialisiert. Mit unseren Bildungsangeboten erhälst du alles, was du benötigst.
Außerdem: Viele TeilnehmerInnen unserer Bildungsangebote haben Quellenberufe und nutzen die Ausbildungen als Zusatzqualifikationen. Auch das ist natürlich möglich und kommt häufig vor.
Letztlich sind unsere einzelnen Kurse (Bausteine) aber auch ein Weg zur Persönlichkeitsbildung, zur Selbstreflexion oder sogar einfach Zeit, die gut tut. Viele Menschen buchen einzelne Bausteine aus Interesse, Neugier oder einem persönlichen Bedürfnis heraus. Es muss am Ende nicht zwangsläufig ein Diplom oder Zertifikat angestrebt werden.

Neben unseren Bildungsangeboten in diesem Themenfeld empfehlen wir auch die nächstgelegene Beratungsstelle der Wirtschaftskammer aufzusuchen und sich dort individuell zu erkundigen.

Zugegeben der Markt ist voll von unterschiedlichsten Begriffen. Es gibt keine allgemein gültige Definition.

Im Bildungsinstitut jobsmitherz ist unter dem begriff „Onlinekurs“ (Onlinebaustein, Onlinetermin,..) ein Bildungsangebot zu verstehen, das zu einem bestimmten Termin (Datum) online vor dem Bildschirm stattfindet – live! :)
Am Ende stellen wir eine Teilnahmebestätigung aus und schicken dir diese elektronisch zu.

Ein Fernkurs findet völlig ohne Termin, frei und selbstinitiativ statt. Wir schicken dir dazu eine PostBox (Paket) nach Hause und du arbeitest die Skripten und Arbeitsmaterialien selbst durch – in deinem Tempo. Am Ende beantwortest du Fragen zum Inhalt via Fragenkatalog und schickst diesen per Mail an uns zurück. Sobald wir diesen durchgesehen haben und alles passt, stellen wir eine Teilnahmebestätigung aus und schicken dir diese elektronisch zu.

Mehr Infos dazu findest du hier. *klick

Inhaltlich gibt es kaum einen Unterschied.
Der Unterschied besteht darin, dass du bei einem Fern- oder Onlinekurs Disziplin mitbringen musst und dir die Inhalte hauptsächlich alleine Zuhause erarbeiten musst. Beim Präsenztermin in unserem Bildungsinstitut erarbeiten wir vieles gemeinsam. Es entstehen spannende Diskussionen, wir tauschen Erfahrungen aus – die Pausen werden entweder gemütlich alleine verbracht, oder gemeinsam mit anderen. Es entstehen Gespräche, die Bibliothek wird genutzt und den MentorInnen des Themas können direkt Fragen gestellt werden. Bei Fern- und Onlinekursen kommt das zu kurz bzw. dauert eine Rückmeldung ein wenig Zeit.
Dafür hast du  bei diesen freie Zeiteinteilung, kannst gemütlich zu Hause am Sofa sitzen, musst nicht extra zu uns fahren. Beides hat also Vor- und Nachteile.

In einer Welt voller Bildschirme, menschlicher Distanz, Reizüberflutung und Naturentfremdung setzen wir hauptsächlich auf ein gemütliches Bildungsinstitut am Stadtrand von Wien, auf herzliche Menschen, auf direkten Plauderaustausch, auf gemeinsame Pausen im Garten, Blickkontakt ohne Begrenzung durch Monitore und reflektierte Empathiekompetenz. Unser Qualitätsbewusstsein steht vor unseren wirtschaftlichen Bestrebungen.
Ja, wir könnten damit noch mehr Menschen erreichen, noch mehr Geld einnehmen – wären aber unauthentisch.
Manche Themen lassen sich im Selbststudium gut erarbeiten, ja. Diese Themen bieten wir durch unsere PostBoxen sowie den ein oder anderen Onlinetermin auch an. Aber der Großteil der Inhalte basiert auf Sozialpädagogik und/oder Naturverbindung – und diese Inhalte leben vom menschlichen Miteinander. Bildschirme und Distanz gibt es in unserer Welt bereits genug.

Wir geben Pflichtbausteine vor. Bei den Wahlbausteinen hast du Mitspracherecht und kannst deine Ausbildung individualisieren. Wir geben nur die Mindestanzahl an Wahlbausteinen an – welche du wählst, bestimmst du selbst! Und mehr geht immer – nur weniger als die Mindestanzahl soll nicht sein. Jeden absolvierten Baustein bestätigen wir dir, jeder zählt. :]

Ja, die gibt es. Viele bisherige Teilnehmer wurden von unterschiedlichsten Institutionen gefördert und unterstützt. Das WAFF, das Land Niederösterreich sowie viele andere Stiftungen und Vereine ermöglichen finanzielle Unterstützung! Strebst Du eine Unterstützung durch einen Förderungsträger an, stellen wir Dir gerne einen entsprechenden Kostenvoranschlag aus. Eine Garantie gibt es aber nicht. Ob du und dein Bildungsweg unterstützt wird, entscheidet das für dich zuständige Beratungsteam in der Förderungsstelle.

Übrigens: Folgende Antwort bekamen wir 2010 vom Arbeitsmarktservice Österreich: „Die Übernahme von Kurskosten ist je nach Region unterschiedlich geregelt. Jede AMS-Geschäftsstelle setzt arbeitsmarktpolitische Schwerpunkte, dadurch kommt es natürlich zu von TeilnehmerIn zu TeilnehmerIn unterschiedlichen Fördervoraussetzungen. Eine Förderung der Kurskosten ist individuell von der persönlichen Situation des/der KursteilnehmerIn abhängig.“

Laut Auskunft vom AMS ist eine Werbung mit dem Text „wird vom AMS gefördert“ absolut unzulässig, da es keinen gesetzlichen Rechtsanspruch auf Förderung gibt. Solche Werbungen werden vom AMS mit einer Unterlassungserklärung geahndet. Wir können daher nur aus Erfahrung sprechen, aber keine Garantie aussprechen.

Die Praxis, die für den Abschluss mancher Lehrgänge nötig ist, kannst du nach Absprache mit uns selbstinitiativ in einer Institution deiner Wahl absolvieren. Du erhältst  von uns alle notwendigen Formulare. Parallel dazu bieten wir auch Unterstützung dabei an und organisieren in manchen Fällen (Tagesbetreuung) die Praxishospitation.

In erster Linie laden wir zur Selbstverantwortung bzw. zur Individualität ein. Die Praxishospitation sollte deine Interessen aufgreifen, deinen Bildungsweg vertiefen und zu deinem Leben passen. Aus diesem Grund gehen wir mit dir ins Gespräch, statt pauschale Zuteilungen zu machen. Es wartet außerdem ein verantwortungsvoller Beruf auf dich – eine passende Praxisstelle zu finden ist eine gute Vorbereitung darauf.

Ja, das wirst du! Hauptgrund ist, dass wir in kleinen Gruppen (6 – 14 Teilnehmer ja nach Bildungsangebot) arbeiten und in diesen geht natürlich mehr weiter und wir können individueller arbeiten, als mit einer sonst üblichen Teilnehmerzahl von 20-25 Personen. Außerdem konzentrieren wir uns auf das Wesentliche – auf das, was du in der Praxis auch wirklich gut brauchen kannst. Die Intensität und Qualität einer Ausbildung hängt nur zu einem geringen Teil von der Länge oder der Anzahl der Unterrichtseinheiten ab. Oft werden Ausbildungen bewusst in die Länge gezogen, weil man dann höhere Preise verlangen kann. Wir vermitteln Wissen sehr kompakt und praxisnah, machen vielleicht weniger Kaffeepausen oder verbrauchen weniger Zeit für Kennenlernspiele und ähnliche Dinge.

Nach Rücksprache mit uns kann dein Baby bei den meisten Bildungsangeboten kostenlos mit dabei sein. (Nur im Atelier ists manchmal ungünstig.) Wir stehen dieser Möglichkeit offen gegenüber und haben schon viele gute Erfahrungen gemacht. Wir bitten dich als Elternteil selbstinitiativ folgende Aspekte zu beachten:
Denn ob dies für dich und dein Baby möglich ist, entscheidest du als Spezialistin für dein Kind.

  • Unsere MentorInnen tragen ihren wertvollen Teil dazu bei, dass ein Bildungsangebot gelingt. Es ist uns nicht möglich zwischendurch sehr exklusive Zeit für dich und dein Kind freizuschaufeln. Raum und Zeit werden von uns bestmöglich vorbereitet, damit alles gelingt. Für dein Kind und dich bist du als Elternteil aber stets selbst verantwortlich.
  • Die TeilnehmerInnen des Bildungsangebots haben ein Herz für Kinder – natürlich! <3 ;) Dennoch kann es manchmal dazu kommen, dass sie von deinem Kind sehr abgelenkt sind. Möglicherweise kann das zu Konflikten führen, die sich mit gelungener und beziehungsorientierter Kommunikation aber meist lösen lassen.
  • Du bist auch eine teilnehmende Person. Du musst also auch gut entscheiden, ob du dich mit einer doppelten Rolle (Elternteil und TeilnehmerIn) konzentrieren kannst. Gerätst du in Stress, fühlt sich auch dein Kind nicht mehr wohl. Deine Zufriedenheit spielt also eine wesentliche Rolle.
  • Selbstverständlich geht es aber auch um dein Kind. Es muss sich wohl fühlen, daher laden wir dich ein uns vorher nach den geplanten Rahmenbedingungen zu fragen. Dann kannst du besser entscheiden.

Wir bitten gegebenenfalls um Kontaktaufnahme, dann besprechen wir deine Situation am Besten persönlich. :]