Musikwerkstatt – Instrumentenbau für Rhythmik

Präsenzkurs

Kinder lieben Musik – aber vor allem lieben Sie Rhythmen. An diesem Wochenende treffen wir einander in unserem institutsinternen Atelier – und wandeln es wieder einmal zur Werkstatt. 

Inhalte

Diesmal bauen wir Rhythmusintrumente! Genauer gesagt: ORFF-Instrumente. Carl Orff, ein Musikpädagoge aus den 20er Jahren, erkannte den Wert mancher Instrumente für die kindliche Entwicklung. Er erfand sie nicht, es gibt sie in der Menschheitsgeschichte schon sehr lange. Die gemeinsam gebauten Rhythmusinstrumente können selbstverständlich mit nach Hause genommen werden, es gibt außerdem praktische Ideen und Umsetzungsbeispiele.

Zugangsvoraussetzungen und Zielgruppe

Dieser Baustein ist gedacht für alle, die mit Kindern zu tun oder Freude am kreativen Tun haben.

Diesen Kurs gibt es aktuell in folgender Form:

Präsenzbaustein

Ort: jobs|mit|herz Bildungsinstitut – 1220 Wien, Ziegelhofstraße 149 (Atelier)

Inhalte: Grundlagen der Rhythmik, Instrumentenbau und gemeinsames Ausprobieren – vor allem Instrumente aus dem kleinen Schlagwerk (Rasseln, Trommeln,..) bzw. Schellen- oder Klangstäbe sowie ähnliche Geräuschinstrumente. Gemeinsamer Erfahrungsraum und Sammlung von praktischen Einsatzmöglichkeiten. (Materialkostenbeitrag: 15.- Euro)

Kurszeiten: Samstag 9-18 Uhr und Sonntag 9-13 Uhr

Kosten: 280,- Euro

Termine zur Auswahl:
17./18. Februar 2024 - ANMELDESCHLUSS
22./23. Februar 2025
Februar 2026