I'm Going To Paint What I Drew

Kritzelkreise – Kopffüßler und dunkelbunte Welten

Präsenzkurs
Postbox

Kinderzeichnungen sind phantastische Welten, sie berühren das Herz und faszinieren uns Erwachsene. Von den ersten Kritzelkreisen bis hin zur farblichen Explosion – oft stellen wir beim Betrachten der Kunstwerke die Frage, was dahinter stecken könnte. Aber: Wieviel Interpretation ist möglich? Wir gehen der Frage nach, schauen uns die Entwicklung von Geste und Spur genauer an und stellen uns grundlegende Fragen: Was ist denn Kreativität überhaupt? Und was ist Ästhetik? Ein beeindruckender Baustein für Eltern, Betreuungspersonen und große Kinder.

Zugangsvoraussetzungen und Zielgruppe

Dieser Baustein ist gedacht für alle, die mit Kindern zu tun haben.

Inhalte

  • Begriffsklärung: Kreativität und Ästhetik
  • Gestaltentwicklung des Kindes aus entwicklungspsychologischer Sicht
  • Materialkunde
  • Möglichkeiten und Grenzen der Bildbetrachtung und Interpretation
  • Geste und Spur
  • Emotion und Regulation in Bezug auf den Themenkreis
  • Kreativität als Kanal von Gefühlen und Bedürfnissen
  • Farbenlehre und Farbpsychologie
  • Umsetzungsmöglichkeiten und Ideen zu Hause und in der Kinderbetreuung

Diesen Kurs gibt es aktuell in folgender Form: